Mag. Birgit Kurzacz


Schwerpunkt Beratung im Kontext Arbeit und Unternehmen


Da ich neben meiner Tätigkeit als Psychotherapeutin auch viele Jahre im Management eines internationalen Konzerns sowie in der Unternehmensberatung gearbeitet habe, bin ich auch im Unternehmensbereich aktiv (Profit und Non-Profit).

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Management auf der einen Seite und als Psychotherapeutin auf der anderen Seite, biete ich eine Arbeit an, die bewusst die teilweise oberflächliche Ebene des klassischen Coachings verlässt und die tieferen Strukturen der Persönlichkeit in den Blick nimmt. Dort muss die Veränderung geschehen, um nachhaltig zu sein. Dabei verlieren wir Ihren Managment-Alltag nicht aus dem Blick.

Aufgrund meines beruflichen Hintergrundes biete ich Coaching im Einzel- und im Teamsetting an. Folgende Fragestellungen sind typisch für Coaching Sitzungen:

Ich möchte mich beruflich verändern, bin mir aber noch unklar wohin.
Ich habe den Eindruck, es ist nie genug, was ich leiste.
Ich fühle mich in meinem Job überfordert.
Ich fühle mich nicht gut genug.

Beispielsätze

Ich glaube, ich kann eigentlich nichts.
Ich habe so viel zu tun, dass ich am Abend lange brauche, um runter zu kommen.
Ich habe Schwierigkeiten, mich zu konzentrieren und bei der Sache zu bleiben.
Ich bin so erschöpft, dass ich nur schlafen möchte.
Ich finde, dass meine Arbeit von Vorgesetzten & Kollegen zu wenig anerkannt wird.

Beispielsätze

Ich finde meinen Job eigentlich sinnlos, warum mache ich das überhaupt?
Ich komme mit meinen Kollegen/meinem Vorgesetzten nicht zurecht.
Ich mache meine Arbeit eigentlich gerne, aber die Atmosphäre halte ich kaum aus.
Ich komme mit Umstrukturierungen schwer zurecht.
Ich habe Angst davor, meinen Job zu verlieren.

Beispielsätze

Diese Fragestellungen werden immer durch eine berufliche Situation ausgelöst. Die tatsächlichen Ursachen können allerdings sowohl im beruflichen, als auch im persönlichen Bereich liegen. Das macht Coaching aus meiner Sicht so interessant.

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung sehe ich das Zusammenspiel von beruflichen Voraussetzungen und persönlichen Anteilen als ein spannendes Gebiet, in dem – mithilfe von  Coaching -Veränderungsprozesse ausgelöst werden.

 


Supervision

Wie das Coaching dient auch die Supervision der Reflexion beruflichen Handelns. Die Wurzeln der Supervision liegen im sozialen und therapeutischen Bereich. Sie bietet qualifizierte Unterstützung bei der Bewältigung beruflicher Aufgaben.
Supervisionen finden im Einzel- oder im Teamsetting statt.


Unternehmensberatung & Organisationsberatung

Mein Angebot richtet sich an Unternehmen, für die eines (oder mehrere) der folgenden Themen zutrifft: Organisationsveränderungen, Umstrukturierungen, Reorganisationen, Firmenübernahmen, Fusionen.

Unternehmensphasen, die geprägt sind von Unsicherheit, Unruhe und Sorge, von gefühltem oder tatsächlichem Informationsdefizit. Die Produktivität lässt nach und die Frustration steigt an.

Konflikte, Blockaden und festgefahrene Situationen: Es geht nichts mehr richtig weiter, aufgrund von unterschiedlichen Ansichten innerhalb oder zwischen Teams können nur noch schwer Entscheidungen getroffen werden.

Gesprächskultur: Die Führung von sensiblen, wichtigen Gesprächen fällt sehr schwer, wird daher vermieden, ewig aufgeschoben und dann mangelhaft durchgeführt. Das betrifft wichtige Gespräche mit Mitarbeitern, Führungskräften oder auch mit Kunden.

Stress, Erschöpfung, Burnout: Die Motivation und Arbeitsleistung bei ehemals guten Mitarbeitern nimmt ab, die Frustration steigt, es zeigen sich körperliche Erschöpfungssymptome. Die Zahl der Krankenstandstage steigt.

Unabhängig davon, welches Arbeitssetting  zum Einsatz kommt – Einzel, Team, oder Gruppe – die genaue Herangehensweise muss immer von Fall zu Fall vereinbart werden. Ein copy&paste Verfahren gibt es hierfür nicht.

Das Potenzial der systemischen Arbeit im Unternehmenskontext liegt in der Veränderung des Spannungsfeldes zwischen den jeweiligen Berufspersönlichenkeiten und den momentanen Gegebenheiten des Unternehmens. Der Erfolg wird bestimmt von der Feinheit dieser Betrachtung. Meine berufliche Erfahrung im Management und in der Psychotherapie ermöglicht mir diesen Zugang.

Scroll Up